ZDF - Morgenmagazin


Im Dezember 2008 wurde der „Kinderliteraturtipp“ des ZDF- Morgenmagazins zum Buch „Wilma wünscht sich was“ von Barbara Biermann aus der „Literaturwerkstatt für Kids“ gesendet.

Inhaltlich standen die Themen: Familie, Träume, Werte und Glück im Mittelpunkt des Geschehens, zu denen nachdenklich diskutiert, gerätselt, gelesen und geschrieben, gemalt und gebastelt wurde.

Neben lustigen Vorstellungen wie einen „Bruderautomaten“, mit dem man sich einen Traumbruder zusammenstellen kann oder aber „Elternklebe“, mit der die Eltern endlich einmal – wenn auch gezwungener Maßen - am Tisch sitzen bleiben, um gemeinsam zu spielen, gab es auch den Blick in die Realität, die man sich oft ganz anders wünschen würde und zu der sich die Kinder untereinander viele Tipps als auch Glück, Mut und Tapferkeit wünschten.

Bei diesen philosophischen, ernsten wie auch heiteren Gesprächen ist es Nadine Schwengenbecher wie so oft gelungen, feinfühlig durch den Strudel der kindlichen Gefühle zu lenken und die Kinder dabei zu unterstützen, ein Höchstmaß an Empathie für einander zu entwickeln.

Die kreativen Ideen flossen dann anschließend in die künstlerischen Aktivitäten mit ein. Die Kinder bauten sich ihren „Wunsch-Kiosk“, an dem man sich an 6 Seiten die herrlichsten Wünsche erfüllen konnte, indem man sich, ausgedachte Eigenschaften zu Oberthemen ( z.B. Eltern ) individuell zusammenstellen konnte.

So entstanden z.B. Kioske für
  • Wunderschöne Namen: Vairaumati, Nanoni, Robertino, Sonntag, ...
  • Liebste Geschwister & Freunde: petzen nie, hören zu, machen Quatsch, ...
  • Beste Eltern: haben viel Zeit für mich, trösten, sind gerecht, großzügig, ...
  • Wunderbare Zimmereinrichtungen: Lianen, Dusche, Hängematte, ...
  • Gute Gefühle & Ideen: Lachen, Witz, Spontaneität, Liebe, Kribbeln, ...
  • Lieblingsorte & Tiere: Baumhaus, Wolken, Strand, Hasen, Hunde, ...


ZDF
www.zdf.de